Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Chamäleon der Prüftechnik. Der Laser mißt genau, flexibel und schnell

 
: Mischo, H.; Glöckner, C.

Tools. Informationen der Aachener Produktionstechniker (1998), No.4, pp.10-11 : Ill.
ISSN: 0947-8647
German
Journal Article
Fraunhofer IPT ()
Abstandsmessung; Dehnungsmessung; ESPI; Geradheit; triangulation

Abstract
Mit den steigenden Anforderungen an die Produktqualität steht gleichzeitig die Prüfung von Qualitätsmerkmalen zunehmend im Vordergrund. Insbesondere bei einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000 ff. erstreckt sich die Notwendigkeit einer sorgfältigen Qualitätsprüfung von der Eingangskontrolle von Zulieferteilen über die Messung von Zwischenprodukten bis hin zur Ausgangskontrolle des fertigen Produkts. Die hierzu eingesetzte Meßtechnik muß dabei vielfältigste Anforderungen erfüllen. Sie muß kostengünstig, flexibel, hochgenau, schnell und nicht zuletzt auch automatisierbar sein. Unter diesem Anforderungsprofil findet der Laser immer umfassenderen Einsatz: angefangen von der schnellen Prüfung von Massenprodukten bis zur automatischen Messung von Türspalten ist sein Potential noch lange nicht erschöpft.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-7397.html