Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

CAQ-Komponenten und deren Integration im Unternehmen

 
: Pfeifer, T.; Schmidt, N.

Integration der Qualitätssicherung in CIM - moderne Strategien und Lösungen der Qualitätssicherung in der rechnerunterstützten Produktion
Düsseldorf: VDI-Verlag, 1991 (VDI-Berichte 929)
ISBN: 3-18-090929-3
pp.177-197
Integration der Qualitätssicherung in CIM <1991, Braunschweig>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPT ()

Abstract
Bei der noch anhaltenden CIM-Euphorie werden allzuleicht CA-Begriffe (Computer Aided gleich Rechnerunterstützung) geprägt, die von jedem Anwender eines solchen Begriffs frei ausgelegt werden. So wird mit dem Begriff CAQ all das assoziiert, was auch nur annähernd eine Rechnerunterstützung in der Qualitätssicherung vermuten läßt. Und alles, was über eine Taschenrechneranwendung hinaus geht, wird als CAQ-System bezeichnet. Dieser Vortrag zeigt Möglichkeiten aber auch die Notwendigkeit zur Begriffsvereinheitlichungen in bezug auf CAQ-System, CAQ-Funktion und CAQ-Element auf. Er stellt außerdem Schritte zur Integration eines CAQ-Systems im Unternehmen und eine CAQ-Funktionsmatrix als Werkzeug zur Visualisierung von CAQ-Anwendungen vor. Das Defizit der Begriffsvereinheitlichung zu beheben, sowie einen Leitfaden zur Einführung von CAQ-Systemen zu entwickeln, sollte ein gemeinsames Ziel von VDI (Verein Deutscher Ingenieure), DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.) und Forschungsinstitute n sein.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-7238.html