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Title
Vorrichtung zur Messung der Fahrflaechenrauhigkeit von Schienen im Fahrbetrieb
Date Issued
2003
Author(s)
Patent No
2000-10003675
Abstract
Bei einer Vorrichtung zur Messung der Fahrflaechenrauhigkeit von Schienen (5) im Fahrbetrieb sind ein optisch arbeitender Abstandsmesskopf (12) sowie ein Beschleunigungssensor (13), mit dem verhaeltnismaessig niederfrequente vertikale Beschleunigungen des Abstandsmesskopfes (12) erfassbar sind, vorgesehen. Das Ausgangssignal des Beschleunigungssensors (13) ist in einer zweistufigen Integrationseinheit (29, 30) in ein Positionsaenderungssignal umwandelbar und zusammen mit einem Abstandssignal des Abstandsmesskopfes (12) in einem Summiermodul (31) als Summenabstandssignal verknuepfbar. Das Summenabstandssignal ist mit einem Fouriertransformationsmodul (32) in einen Frequenzraum fouriertransformierbar. Damit sind die Frequenzkomponenten aus verhaeltnismaessig langsamen Bewegungen des Abstandsmesskopfes (12) sowie aufgrund der Rauhigkeit der Fahrflaeche (14) separiert.
EP 1120494 A UPAB: 20011113 NOVELTY - The measuring device uses a distance measuring head (12) with an electromagnetic radiation source and a detector for the radiation (16) reflected from the track rail surface (14), evaluated for providing the characteristic surface roughness of the track rail. DETAILED DESCRIPTION - An acceleration sensor (13) is attached to the measuring head for measuring the acceleration component perpendicular to the rail surface, which is integrated for providing a position variation signal combined with the rail distance signal before Fourier transformation. USE - The device is used for measuring the surface roughness of track rails in a rail track network. ADVANTAGE - The device allows measurement of the track rail surface roughness at relatively high travel speeds.
Language
de
Patenprio
DE 2000-10003675 A: 20000128