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1997
Conference Paper
Titel
Betriebsfestigkeitsuntersuchung an Karosserieteilsystemen
Abstract
In einer Gemeinschaftsarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit LBF wurde ein Versuchsaufbau für ein Karosserieteilsystem (Ford Escort Vorderwagen) realisiert, dessen flexible Einspannungen auf berechnete Steifigkeiten (rotatorische & translatorische) der Karosseriestruktur basieren. Der Betriebsfestigkeitsversuch simuliert die Teststrecke in 32 h ohne Anwendung von Omission. Dies bedeutet eine Reduktion der Versuchszeit im Vergleich zur Dauerlauferprobung um den Faktor 32. Durch Anwendung von Omission läßt sich die Versuchszeit auf ca. 8 h reduzieren. Die Ergebnisse zeigen eine gute Übereinstimmung sowohl hinsichtlich einer korrekten Reproduktion der Beanspruchungen als auch der Rißlage. Die zunächst auf die translatorischen Steifigkeiten vereinfachte Einspannung wird erweitert auf die rotatorische Steifigkeit. In einer weiteren Phase wird der Versuchsaufbau auf mehraxialen Betrieb erweitert. Die Intergration von Betriebsfestigkeitsversuchen an Karosserieteilsystemen i n den Entwicklungsprozeß ist ein wichtiger Bestandteil zur Reduktion der Anzahl von Erprobungsschleifen.
Language
German
Tags
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Bauteil
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Betriebsbeanspruchung
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Betriebsfestigkeit
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Betriebslastensimulation
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crack initiation
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degree of freedom
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economy
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Fahrzeugbau
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Freiheitsgrad
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