Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Bestimmung der Werkstoffkennwerte und Charakterisierung des Materialzustandes von Al-Bauteilen

 
: Schneider, E.; Kröning, M.

DGZfP-Zeitung (1999), No.66, pp.54-58
German
Journal Article
Fraunhofer IZFP ()
Al-Bauteile; Werkstoffkennwerte

Abstract
Die in den vergangenen 10 Jahren durchgeführten verfahrens- und gerätetechnischen Entwicklungen zur zerstörungsfreien Charakterisierung von Gefügezuständen und zur Bestimmung von Werkstoffeigenschaften und Bauteilzuständen hatten im wesentlichen die Anwendung an Stahlkomponenten des Anlagen- und Maschinenbaus zum Ziel. Der erreichte Standvon Wissenschaft und Technik läßt sich auch zur Anwendung an Al-Bauteilen nutzen. Es gilt nun, in Kooperation mit den Partnern aus der aluminiumherstellenden und -verarbeitenden Industrie, das Potenzial der ZfP zu nutzen, um Qualität zu verbessern und Qualitätskosten zu senken.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-6356.html