Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Berufliche Qualifizierung ist unerläßlich

 
: Geisler, H.; Kortholt, U.

Die Wirtschaft 42 (1992), No.12, pp.16
ISSN: 0232-4768
German
Journal Article
Fraunhofer IML ()
Logistikseminar; logistisches Know-how; Mitarbeiterqualifikation; Qualifizierung; Weiterbildung

Abstract
Qualifizierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für die Erfüllung und Bewältigung logistischer Aufgaben. Ziele, die mit dem Umsetzen von logistikgerechten Ideen erreicht werden sollen, können nur durch eine sinnvolle Kombination von menschlichen Qualifikationen mit Automatisierungsoptionen erreicht werden. Können betriebserfahrene Mitarbeiter logistische Probleme eigenständig lösen, indem sie weitergebildet werden oder ist es eher sinnvoll, externe Berater einzuschalten? Oder sollte man gleichzeitig auf Weiterbildung und Berater setzen? Weiterbildung tut sowohl dann not, wenn schon logistisches Know-how vorhanden ist als auch dann, wenn dies erst noch erarbeitet werden soll. Beispiel für eine Möglichkeit, Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum zum Thema auf dem laufenden zu halten, ist die berufsbegleitende Qualifizierung "LOGFIT", die bereits von 1990 - 1992 für die Region Ruhrgebiet von der Praxiswissen GmbH durchgeführt wurde.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-6132.html