Options
1994
Doctoral Thesis
Titel
Umschlagstationen für den kombinierten Ladungsverkehr mit Mittelcontainern
Abstract
Seit vielen Jahren ist eine Verlagerung des Güterverkehrs von der Schiene auf die Straße zu beobachten. Die Aufnahmefähigkeit des Verkehrsträgers Straße ist jedoch nahezu erschöpft. Hieraus leitet sich die Notwendigkeit ab, entgegen der heutigen Tendenz, die Bahn in die Abwicklung der Verkehre einzubeziehen, indem sie vor allem für das Marktsegment Kleingut und Teilladungen nutzbar gemacht wird. Zur Bedienung dieses Marktsegmentes müssen Waren in der Fläche gesammelt und verteilt werden, eine Aufgabe, für die nach wie vor das Verkehrsmittel LKW prädestiniert ist. Die Streckentransporte sollte zukünftig verstärkt der Verkehrsträger Schiene aufnehmen. Entscheidend für die Leistungsfähigkeit des kombinierten Ladungsverkehrs ist die Ausgestaltung der Umschlagstationen, d.h. der Schnittstellen zwischen den Verkehrsträgern Straße und Schiene. Das vorliegende Buch leistet einen Beitrag zur Gestaltung und anforderungsgerechten Auslegung von Umschlagstationen. Ausgehend von der derzeit praktizi erten Abwicklung des Güterverkehrs im Kleingut- und Teilladungsmarkt und dem Stand der Technik des kombinierten Ladungsverkehrs werden zunächst die Anforderungen an Umschlagstationen formuliert. Im Rahmen der Konzeption der Stationen werden die Subsysteme, das heißt die LKW-Be- und -Entladesysteme, die Lagersysteme sowie die Tragwagen-Be- und -Entladesysteme einer Leistungsberechnung unterzogen. Durch das Zusammenführen der verschiedenen Subsysteme zu Gesamtsystemen entstehen Umschlagstationen für den kombinierten Ladungsverkehr mit Mittelcontainern, die den Anforderungen des Kleingut- und Teilladungsmarktes Rechnung tragen.
ThesisNote
Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1993