Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Serviceroboter

innovative Technik in Dienstleistung und Versorgung
 
: Schraft, R.D.; Volz, H.

Berlin u.a.: Springer, 1996, X, 232 pp.
ISBN: 3-540-59359-4
German
Book
Fraunhofer IPA ()
Dienstleistung; Marktpotential; Rationalisierung; Schwachstellenanalyse; Serviceroboter

Abstract
Die Entwicklungen auf dem Gebiet der Serviceroboter schreiten rasch voran. Täglich werden weltweit neue Lösungen bekannt, die alle weit über das beim Industrieroboter übliche Maß in direkten Kontakt mit dem Menschen treten. Gerade der direkte Kontakt von Servicerobotern mit dem Menschen und die Tatsache, daß diese Geräte in unserem Lebensraum arbeiten, dürfte ein Grund für das starke öffentliche Interesse an Servicerobotern sein. Die Bereitschaft der Menschen mit modernster Techniken zu arbeiten, hat in den vergangenen Jahren in der Bundesrepublik Deutschland deutlich zugenommen. Die große Resonanz auf die von uns durchgeführte Serviceroboterstudie und den Messestand "Zukunftsmarkt Serviceroboter" anläßlich der Hannover Messe '94 hat uns ermutigt, in dem vorliegenden Buch eine Reihe von bereits existierenden Servicerobotern vorzustellen und darüber hinaus mögliche Serviceroboteranwendungen der Zukunft anzudiskutieren. Das Buch soll potentiellen Anwendern von Servicerobotern einen Überb lick des Möglichen geben und so zu einer weiteren Verbreitung dieser neuen Technik beitragen. Serviceroboter werden helfen, das hohe Niveau unserer Infrastruktur mit vertretbaren Kosten zu erhalten. Für unsere Industrie ergibt sich die Chance, mit neuen Produkten auf dem Weltmarkt vertreten zu sein.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-56469.html