Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Service-Support-System (S3-BaWü) für den Maschinenbau in Baden-Württemberg

Abschlußbericht im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg
 
: Schmitz, M.; Schuster, E.; Stoll, V.; Wieland, J.
: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation -IAO-, Stuttgart; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 1999, 60 pp.
German
Book
Fraunhofer IPA ()
Baden-Württemberg; Dienstleistung; Maschinenbau; service; service-Support-System; teleservice

Abstract
Gerade für die Maschinen- und Anlagenbauer hat in den letzten Jahren der Wettbewerb zugenommen. Ein Grund dafür ist, dass es bei einer Vielzahl internationaler Wettbewerber schwierig ist die beratungsintensiven Produkte zu differenzieren. Hier spielt der Service die elementare Rolle bzgl. der Kundenorientierung, sowohl bei der Gewinnung von Neukunden als auch bei der Bindung vorhandener Kunden. Ziel des Projektes war der Auf- und Ausbau von Service-Support-Systemen für den Maschinenbau durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Hinblick auf eine höhere Kundenorientierung. In diesem Abschlussbericht wird das prozessorientierte Vorgehensmodell für die Konzeption und den Aufbau von Service-Support-Systemen aufgezeigt und an prototypischen Szenarien erläutert.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-56468.html