Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Selektives Lasersintern metallischer Werkstoffe. Verfahrensentwicklung zur Herstellung metallischer Prototypen

 
: Song, Y.-A.

Aachen: Shaker, 1996, VI, 116 pp. : Ill.
Zugl.: Aachen, TH, Diss., 1995
Berichte aus der Produktionstechnik, 96,2
ISBN: 3-8265-1203-0
German
Dissertation
Fraunhofer IPT ()
laser; Rapid Prototyping; Sintern

Abstract
Die Prozeßgrundlagen des Selektiven Lasersinterns sind derzeit noch ungeklärt. Unbekannt sind die Wirkmechanismen des Prozesses sowie die Einflüsse der Prozeßstellgrößen und der Werkstoffparameter auf die Bauteilqualität. Dadurch ist keine gezielte Prozeßbeeinflussung zur Verbesserung der Bauteilqualität möglich. Ziel dieser Arbeit war die Erarbeitung der Prozeßgrundlagen. Es wurden insbesondere die Zusammenhänge zwischen den Verfahrensparametern und den Bearbeitungsmechanismen ermittelt, um daraus eine geeignete Prozeßführung für die Herstellung von Bauteilen mit geringer Restporosität, guter Oberflächenqualität und geringem Verzug abzuleiten.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-56359.html