Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Automatisierungstechnik. Chancen für die Lebensmittelindustrie

 
: Neugebauer, J.-G.

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart; Fraunhofer-Institut für Lebensmitteltechnologie und Verpackung -ILV-, München:
Automatisierung in der Lebensmittelindustrie
Stuttgart, 1995 (IPA-Technologie Forum F 16)
pp.7-15
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Technologie Forum) <16, 1995, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Automatisierung; Industrieroboter; kleine und mittlere Unternehmen; Lebensmittel; Lebensmittelindustrie

Abstract
Um bei den gegenwärtigen, harten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestehen zu können, müssen die Unternehmen des Nahrungs- und Genußmittelgewerbes verstärkt mit Hilfe der Automatisierung rationalisieren. Die vergangenen Jahre waren aufgrund der verfügbaren Technologie durch eine starre Automatisierungsstrategie gekennzeichnet. Darüberhinaus konnte sich insbesondere bei Klein- und mittleren Betrieben die Automatisierung noch nicht durchsetzen, weil die erforderliche Technik noch nicht verfügbar oder zu teuer war. Durch Innovationsschübe in den letzten Jahren in verschiedenen Schlüsselkomponenten wie Sensorik, Antriebstechnik, Steuerungstechnik und Bildverarbeitung sind nun viele Automatisierungsvorhaben realisierbar. Dies reflektiert sich auch in der aktuellen Situation von Industrierobotereinsätzen in dieser Branche. Die Unternehmen können so in die Lage versetzt werden, zum einen ihre Produkte kostengünstiger zu produzieren als es bisher möglich war und zum anderen auch flexibler au f ihre Kundenwünsche zu reagieren.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-5506.html