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1991
Doctoral Thesis
Titel
Ein passives akustisches Verfahren zur Geschwindigkeitsmessung von Kraftfahrzeugen
Abstract
Das Verfahren gleicht einer akustischen Ortung und basiert auf einer kombinierten Auswertung der Laufzeitdifferenzen zwischen den Signalen zweier Mikrofonpaare, die an beiden Straßenseiten aufgestellt werden. Die Ausbreitungseigenschaften der Schallwellen und die verwendete Datenverarbeitung gestatten die Geschwindigkeitsmessung von Fahrzeugen, die im mehrspurigen Gegenverkehr fahren. Die Messung der Laufzeitdifferenz kann mit Korrelations-, Phasen- oder Parameter-Schätzverfahren erfolgen. Ausgewählt wurde ein adaptives Parameter-Schätzverfahren, dessen Varianz den vergleichsweise geringsten Abstand zur Cramer-Rao-Grenze aufweist. Die Verarbeitung der Laufzeitdifferenz erfolgt 3stufig. Die erste Stufe extrahiert die gestörten Laufzeitdifferenzen mit Hilfe eines Laufzeitmodells. In der zweiten Stufe erfolgt die fahrzeugmäßige Zuordnung der Laufzeitdifferenzen durch eine Clusteranayse. Die dritte Stufe dient der Berechnung der Fahrzeuggeschwindigkeit. Das Verfahren wurde praktisch erprob t. Unter Berücksichtigung komplexer Verkehrssituationen weisen 83% aller Fahrzeugvorbeifahrten einen relativen Geschwindigkeitsfehler unter 10% auf.
ThesisNote
Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 1991