Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Nicht-rotationssymmetrische Laserspiegel. Möglichkeiten und Grenzen der Herstellung

 
: Pyra, M.
: Weck, M.

Aachen: Shaker, 1994, VI, 134 pp. : Ill.
Zugl.: Aachen, TH, Diss., 1994
Berichte aus der Produktionstechnik, 94,5
ISBN: 3-86111-877-7
German
Dissertation
Fraunhofer IPT ()
laser; laseroptik; Ultrapräzisionstechnik

Abstract
Ziel dieser Arbeit war es, die Möglichkeiten und Grenzen der drehenden Herstellung nicht-rotationssymmetrischer Spiegeloberflächen zu analysieren. Dazu wurde ein Werkzeugpositioniersystem entwickelt und an eine vorhandene Ultrapräzisionsdrehmaschine adaptiert. Die Bearbeitung nicht-rotationssymmetrischer Laserspiegel ist eingebunden in eine Herstellungslinie, die vom Entwurf über die Fertigung bis hin zu Qualitätsprüfung und dem realen Einsatz führt. In dieser Arbeit wird die Kopplung zwischen den verschiedenen Entwicklungsbereichen Laserphysik, Maschinenbau und Meßtechnik aufgezeigt, so daß das Ziel, praktisch einsetzbare nrs-Optiken zu realisieren, erreicht wird.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-53767.html