Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Automatischer Kran als Integrationselement

 
: Kleinschnittger, A.; Thiemann, P.

Hebezeuge und Fördermittel 33 (1993), No.4, pp.118-119
ISSN: 0017-9442
German
Journal Article
Fraunhofer IML ()
Antrieb; automatischer Kran; Einfüllen; Pendeldämpfung; Roheisen; Sensorsystem; Steuerung; Teilautomatik; Überwachung

Abstract
Innerhalb eines Forschungsprojektes wurde ein Brückenkran teilautomatisiert. Er nimmt über 400 t Roheisen selbsttätig auf, hängt auf Tastendruck den Hilfshaken ein und füllt das Roheisen in einen Mischer ein. Beim Einfüllen werden alle 5 Kranachsen koordiniert bewegt. Der Bewegungsablauf kann korrigiert werden, wenn sich die Pfanne geometrisch verändert hat oder eine neue Pfanne zum Einsatz kommt. Die Steuerung auf der Basis eines VME-Bus- Systems speichert den jeweiligen Ablauf und übernimmt zahlreiche Überwachungsfunktionen. Unter Beibehaltung der vorhandenen Antriebe wurde eine Regelung zur Pendeldämpfung integriert. Zur Aufnahme auch ungenau bereitgestellter Lasten wird ein Laserscanner zur Objekterkennung entwickelt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-5345.html