Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Methodik zur Verfahrensplanung von innovativen Fertigungstechnologien im Rahmen der technischen Investitionsplanung

 
: Ullmann, C.
: Eversheim, W.

Aachen: Shaker, 1995, V, 149, 48 pp. : Ill.
Zugl.: Aachen, TH, Diss., 1994
Berichte aus der Produktionstechnik, 95,3
ISBN: 3-8265-0557-3
German
Dissertation
Fraunhofer IPT ()
Bewertung; Fertigungsverfahren; Fuzzy-Technologie; Investitionsplanung

Abstract
Ziel der Arbeit war es, eine Methodik und geeignete Hilfsmittel zu entwickeln, die den Planer bei der Auswahl und Bewertung von innovativen Fertigungsverfahren unterstützen. Zur Analyse und Beschreibung von Bauteilmerkmalen und Verfahrensmerkmalen wurden konfigurierbare Beschreibungselemente entwickelt, bei denen die Planungsunschärfe durch Fuzzy-sets dargestellt werden können. Die Auswahl geeigneter innovativer Fertigungsverfahren erfolgt mit einem Fuzzy-basierten Algorithmus, der eine Verarbeitung von unscharfen Planungsdaten ermöglicht. Für die monetäre Bewertung innovativer Verfahrenskombinationen wurde eine Methode entwickelt, mit der die internen Unternehmenswirkungen und die externen Wir kungen auf die Produktanwender ermittelt und dargestellt werden können. Die neue Methodik wurde in einem EDV-System implementiert. Mit Hilfe dieser Methodik und des darauf basierenden EDV-Systems können die Verfahrensplanung effizienter durchgeführt, die Planungszeiten verrringert und die Vorgeh ensweise systematisiert werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-52876.html