Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Marktstudie 3-D-Messtechnik in der Automobilzulieferindustrie

 
: Fraunhofer-Allianz Vision

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 1999, 32 pp. : Ill.
ISBN: 3-8167-5299-3
German
Study
Fraunhofer IIS A ( IIS) ()
3D-Meßtechnik; Automobilzulieferindustrie; berührungslose Vermessung; Lichtschnittverfahren; Marktstudie; optische Vermessung; Photogrammetrie; Qualitätssicherung; Streifenprojektion; taktile Vermessung

Abstract
Die Automobilzulieferbranche verzeichnet in den letzten Jahren stetiges Wachstum. Heute verwenden bereits 8 Prozent der deutschen Automobilzulieferer 3D-Messtechnik, insbesondere zur Qualitätskontrolle und in der Produktentwicklung. In der Studie werden Marktdaten, Bedarf und Wettbewerb für 3D-Messtechnik in der deutschen Automobilzulieferer untersucht. Die Recherchen erstrecken sich auf die gesamte Branche der Automobilzu-lieferindustrie. Alle Daten und Fakten sind auf dem Stand von April 1999. Grundlage der Auswertung ist ein ausführlicher Fragebogen, der durch persönliche Interviews der Autoren mit Qualitätsmanagern aus der Branche optimiert und an 600 einschlägige Unternehmen versandt wurde. Ansprechpartner waren die jeweiligen Qualitätsbeauftragten. Für die aktuelle Wettbewerbsuntersuchung wurden sowohl die Hannover Messe Industrie 99 als auch die Control 99 in Sinsheim besucht. Mit allen wichtigen Anbietern fanden persönliche Gespräche der Autoren statt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-52473.html