Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Internetbasierte Vertriebsinformationssysteme. Perspektiven moderner Informationssysteme für den Einsatz in Marketing, Vertrieb und Service

Einsatz von Internet-Technologien in Vertriebsinformationssystemen
 
: Stender, M.; Schulz-Klein, E.
: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation -IAO-, Stuttgart

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 1998, 97 pp. : Ill.
ISBN: 3-8167-5234-9
German
Study
Fraunhofer IAO ()
CAS; customer interaction systems; Internet; Intranet; marketing; SFA; Vertrieb; Vertriebsinformationssystem; Vertriebsprozessmodell; VIS

Abstract
Die Effizienz des Vertriebs kann durch Vertriebsinformationssysteme (VIS) erheblich gesteigert werden. Während im Bereich der herkömmlichen VIS-Systeme die Optimierung von internen Abläufen im Vordergrund stand, ermöglicht der Einsatz des Internets weitreichendere Potentiale; Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen über Unternehmensgrenzen hinweg. Die Studie stellt den Stand der Technik im Bereich Vertriebsinformationssysteme anhand einer anwenderorientierten Strukurierung dar. Die für den Vertrieb wesentlichen Anwendungen und Verfahren im Internet (z. B. Elektronisches Bezahlen, Electronic Shops, EDI) werden erläutert sowie die Integration dieser Technologien in heutiger Standard-Vertriebsinformationssysteme dargestellt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-51188.html