Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Innovationsförderung bei kleinen und mittleren Unternehmen. Wirkungsanalyse von Zuschüssen für Personal in Forschung und Entwicklung

 
: Gielow, G.; Kuntze, U.; Meyer-Krahmer, F.

Frankfurt/Main: Campus Verlag, 1982, 206 pp. : Ill.
Campus Forschung, 299
ISBN: 3-593-33108-X
German
Book
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Die Ergebnisse einer Untersuchung des zur Zeit grössten Programms zur Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation in kleinen und mittleren Unternehmen werden vorgestellt. Diese begleitende Wirkungsanalyse wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft durchgeführt. Untersucht wird, welche quantitativen Veränderungen der Forschungs- und Entwicklungstätigkeit das Programm in den Unternehmen hervorgerufen hat und welchen Beitrag es zur Stärkung der Innovations-und Wettbewerbsfähigkeit leisten kann. Administrative Abwicklung, Mitnehmereffekte und wirkungshemmende Faktoren werden ebenso untersucht wie die Frage, ob Unternehmen in peripheren Gebieten in gleichem Masse erreicht wurden wie in den Ballungsgebieten. Auch wird analysiert, welches die ausschlaggebenden Gründe waren, dass sich Unternehmen nicht an diesem Programm beteiligt haben.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-49998.html