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1993
Book Article
Titel
Das Auftragszentrum - Kompetenz zwischen Markt und Fabrik
Abstract
Die heutige Wettbewerbssituation fordert von den Industriebetrieben schnelle und flexible Reaktionen auf individuelle Produktwünsche des Kunden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen die Unternehmen alle Funktionen, die bei der Auftragsabwicklung beteiligt sind, so organisieren, daß sowohl Produkt- als auch Terminvorstellungen des Kunden erfüllt werden. Gleichzeitig müssen auftretende innerbetriebliche Interessenkonflikte zwischen den einzelnen Funktionen (z.B. Vertrieb - Produktion) zufriedenstellend gelöst werden. Lösungsansatz für eine solch komplexe Organisation kann die Bildung einer zentralen Instanz - des Auftragszentrums - sein. Hierbei muß eine räumliche und organisatorische Konzentration aller am Auftragsdurchlauf beteiligten Funktionen gegeben sein. Eine informatorische und organisatorische Integration eines solchen Auftragszentrums in die Auftragsabwicklung ist ebenso unabdingbar wie die fundierte Unterstützung von speziell ausgerichteten DV-Hilfsmitteln.