Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

GRAPH. Ein MGL-basiertes System zur Darstellung hierarchischer Strukturen

 
: Giger, C.; Schröder-Bücher, H.
: TH Darmstadt, Fachbereich Informatik

Darmstadt, 1990
Reportnr.: 90i038-GRIS
German
Technical Report
Fraunhofer IGD ()
graphische Darstellung hierarchischer Strukturen; logische Programmierung graphischer Objekte; objektorientierte Programmierung; Prolog

Abstract
Die Kenntnis der hierarchischen Strukturen von komplexen Objekten ist für die interaktive Analyse und Bearbeitung der Objekte im allgemeinen von großer Bedeutung. Diese Informationen sind aber in der Regel für einen Benutzer nicht direkt aus den modellinternen Darstellungen der Objekte ableitbar. Ziel des Systems ist es, diese Informationen aus einer deklarativen Beschreibung von Objekten zu gewinnen und in eine übersichtliche, vom Systembenutzer leicht zu interpretierende Form als Graph zu bringen. Das System wurde konzipiert, um vor allem die hierarchische Struktur von MGL-Modellen graphiscger Objekte darzustellen, es ist jedoch ganz allgemein zur Darstellung hierarchischer Strukturen nutzbar. Speziell zur quasi-simultanen Durchführung von Manipulationen an Graph und MGL-Modell wurde eine Schnittstelle entwickelt, die hier als Beispiel für die Konstruktion von anwendungsabhängigen Prädikaten zur Erhaltung der Beziehung zwischen Graph und Daten vorgestellt wird.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-48781.html