Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Entwicklung und Herstellung hoch warmfester Verschleißschutzschichten auf einem Warmarbeitsstahl mittels Laserlegieren mit Zusatzwerkstoffen aus Molybdän und Vanadiumkarbid

 
: Li, F.

Aachen: Shaker, 1996, IV, 122 pp. : Ill.
Zugl.: Aachen, TH, Diss., 1995
Berichte aus der Produktionstechnik, 96,10
ISBN: 3-8265-1548-X
German
Dissertation
Fraunhofer IPT ()
Beschichten; laser; legierter Stahl; Legierung; Verschleiß; Warmarbeitsstahl

Abstract
Ziel dieser Arbeit war es, mittels Laserlegieren warm- und verschleißfeste Randschichten auf Warmarbeitsstahl durch gezieltes Zulegieren von Zusatzwerkstoffen und somit durch ein gezieltes Einstellen des Gefügeaufbaus zu entwickeln und herzustellen. Diese Randschichten sollten eine wesentliche Leistungssteigerung der Werkzeuge bei Werkzeugtemperaturen über 600 Grad C ermöglichen. Aufgrund ihrer positiven Einflüsse auf die Warm- und Verschleißfestigkeit wurden zu diesem Zweck Molybdän und Vanadiumkarbid als Zusatzwerkstoffe ausgewählt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-46605.html