Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Aseptisches Abpacken - Neue Technologie zur Packstoffsterilisation

 
: Cerny, G.

FhG-Berichte (1985), No.3/4, pp.52-57
ISSN: 0342-1953
German
Journal Article
Fraunhofer ILV ( IVV) ()
Abpackung; Aseptik; Packstoff; Sterilisation; Technologie(neu)

Abstract
In diesem Beitrag wird dargestellt, wie in Zusammenarbeit zwischen dem Fraunhofer-Institut für Lebensmitteltechnologie und Verpackung in München und einem deutschen Aseptikmaschinenhersteller eine neue Technologie zur Packstoffsterilisation beim aseptischen Abpacken realisiert wurde und welche Schwierigkeiten es auf diesem Weg zu überwinden galt. In ähnlicher Weise wurden in Zusammenarbeit mit weiteren Aseptikmaschinenproduzenten Problemlösungen bei andersartigen Packstoffsterilisationsverfahren erarbeitet.
Das erläuterte Aseptiksystem mit Sattdampfsterilisation für vorgefertigte Bechermaterialien hat inzwischen seine Bewährungsprobe unter Praxisbedingungen bestanden und weltweit großes Fachinteresse gefunden. Aufgrund seiner hohen Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und Flexibilität ist zu erwarten, daß sich dieses Verfahren in Zukunft behaupten wird, wenn auch die bereits etablierten Systeme anderer Bauart noch längere Zeit marktbeherrschend bleiben dürften.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-4659.html