Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Entwicklung einer objektorientierten GIS-Applikation auf der Basis von BEA

Forschungsbericht
 
: Flick, S.; Giger-Hofmann, C.; Sobon, I.
: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung -IGD-, Darmstadt

Darmstadt, 1993
German
Study
Fraunhofer IGD ()
BEA/RUN; CASE-tool; Datenmodellierung; Geographisches-Informations-System (GIS); GIS-Klassenbibliothek; Objektorientierung; Rapid Prototyping

Abstract
Im Rahmen eines Projektes wurde untersucht, inwieweit sich ein geographisches Informationssystem (GIS) mit Methoden der objektorientierten Programmierung und Systementwicklung realisieren läßt. Hierzu wurde das SNIProdukt BEA/RUN herangezogen und auf seine Eignung im Rahmen der objektorientierten Datenmodellierung für ein GIS-Basissystem geprüft. BEA/RUN wird unter dem Stichwort CASE-Tool geführt und bietet Funktionalität an, die ein Rapid Prototyping ermöglichen. Das Objektmanagement und die Benutzungsoberfläche wird von BEA/RUN zur Verfügung gestellt, sodaß ein Großteil an Implementierungsaufwand vermieden wird. Im Einklang mit BEA/RUN wurde ein Datenmodell entwickelt, welches im GIS-Kontext allgemeingültig einsetzbar ist. Dieses Datenmodell wurde als GIS-Bibliothek implementiert. Weiterhin wurde eine Testumgebung erstellt, welche die Funktionalität der GIS-Bibliothek überprüfen und im Idealfall vollständig nutzen soll. An einem Anwendungsbeispiel, das mit BEA/RUN generiert worden is t, wurde das Zusammenspiel zwischen GIS-Bibliothek und BEA/Run untersucht. Ein erstellter Kriterienkatalog soll die Bewertung bezüglich der Eignung des Produktes BEA/RUN in der GUS-Umgebung ermöglichen. Die Ergebnisse der Studie können als Grundlage für weitere Forschungsarbeiten im Bereich eines objektorientierten GIS dienen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-46494.html