Options
1997
Study
Titel
Elektronisch publizieren
Titel Supplements
Ein Leitfaden für den Online-Verleger. Wirtschaftlichkeitsanalyse und Entwicklungsperspektiven
Abstract
Im Zusammenhang mit dem Begriff »Elektronisches Publizieren« hält die »Digitale Revolution« Einzug in das Verlagswesen. Durch den umfassenden Einsatz von Computern wird das Medium Buch als Informationsträger gegenüber elektronischen Medien in naher Zukunft einen anderen Stellenwert innerhalb des Verlagsprogramms einnehmen als bisher. Die Entwicklung des Internets und die vielfältigen Möglichkeiten eines Online-Auftritts stellen eine große Herausforderung für die Verlage dar. Welche Chancen und Risiken verbergen sich hinter diesem neuen Medium für einen Verlag? Welche technologischen und qualifikatorischen Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Welche Produkte eignen sich, welche Strategien sind erfolgversprechend? Wie müssen die Informationen aufbereitet werden und kann damit Geld verdient werden? Die Studie ist ein praxisnaher Leitfaden zur Beantwortung dieser Fragen und eine Entscheidungshilfe auf dem Weg in das Online-Zeitalter.