Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Einstiegsplanung in neue Fertigungstechnologien. Entscheidungsmethodik zur Unterstützung von Technologieakquisitionen

 
: Seng, S.
: Eversheim, W.

Hannover: Privus, 1995, XII, 217 pp.
Zugl.: Aachen, TH, Diss., 1995
ISBN: 3-926000-07-4
German
Dissertation
Fraunhofer IPT ()
Fertigungsplanung; Fertigungstechnik; Planung; Technologieplanung

Abstract
Die Arbeit verfolgt das Ziel, eine Methodik zur Einstiegsplanung in neue Fertigungstechnologien zu entwickeln. Wesentliche Aufgabe war es, unter Nutzung der bestehenden Theorien ein Hilfsmittel zu schaffen, das eine durchgehende und systematische Planungsunterstützung zu leisten vermag. Zu diesem Zweck wurden aus unterschiedlichen B ereichen der Planungs- und Entscheidungstheorie geeignete Ansätze übernommen und entsprechend der Aufgabenstellung angepaßt und weiterentwickelt. Somit wurde eine grundsätzliche Vorgehensweise bei der Einstiegsplanung in neue Fertigungstechnologien entwickelt. Diese beinhaltet die Entwicklung und Lösung eines Entscheidungsmodells für den Technologieeinstieg.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-46166.html