Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Einfluß von Stoff- und Umweltvariablen bei Versickerung und Persistenz von Pflanzenschutzmitteln in Böden

 
: Kienz, H.

Frankfurt/Main: Wissenschafts-Verlag Maraun, 1993, 142 pp. : Abb.,Tab.,Lit.
Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 1992
Ökologische Chemie
ISBN: 3-927548-52-9
German
Dissertation
Fraunhofer IUCT ( IME) ()
Persistenz; Pflanzenschutzmittel

Abstract
Um den Einfluß von Stoff- und Umweltvariablen auf die Verlagerung von Pflanzenschutzmitteln besser abschätzen zu können, wurden Lysimeter- und Feldversuche durchgeführt. Die Versuchsergebnisse sollten mit Simulationen des Umweltmodells PRZM (Pesticide Root Zone Model) verglichen werden. PRZM ist ein mathematisches Modell, mit dem man die Mobilität von Pflanzenschutzmitteln für ihre Zulassung beurteilen kann. Drei eng miteinander verknüpfte Aufgaben wurden bearbeitet: 1.Einfluß der organischen Substanz und der Alterung vorliegender Kontamination auf die Verlagerung 2.Einfluß von künstlichen und natürlichen Makroporen 3.Einfluß der Bodenbearbeitung und des Applikationstermins.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-46093.html