Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Bruchmechanische Untersuchungen zur Wirkungsweise von Oligo- und Polyetherestern mit Poly(oxytetramethylen)-Segmenten als Zähmodifikatoren von anhydridgehärteten Epoxidharzen

 
: Höfflin, F.

Freiburg: IWM, 1995
Zugl.: Freiburg/Brsg., Univ., Diss., 1995
Bericht - Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik, W95,10
German
Dissertation
Fraunhofer IWM ()
Block-Copolymer; Bruchmechanik; Epoxidharz; Polyetherester; Schlagzähigkeit; Zähmodifizierung

Abstract
In der vorliegenden Arbeit wurden Polyetherester (PEE) auf der Basis von Poly(hexamethylenterephthalat)-b-Poly[oligo(oxytetramethylen)-terephthalat]- Blockcopolymeren hergestellt und als Blendkomponenten von anhydridgehärteten Epoxidharzen eingesetzt. Der Einfluß von PEE-Gewichtsanteilen in den Duromeren, der PEE-Mikrostrukturen und -Molekulargewichte auf die mechanischen und morphologischen Eigenschaften der Blends wurde untersucht. Grundlegende Struktur-Wirkungsbeziehungen und für das bruchmechanische Verhalten wesentliche Parameter wurden aufgeklärt. Neben dem Bisphenol-A-Diglycidylether-Hexahydrophthalsäureanhydrid-Duromesystem wurden Hybridcomposite untersucht, in denen simultan Füllstoff und PEE-Mikrophasen dispergiert waren.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-44517.html