Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Beitrag zur Beurteilung der Geräuschemissionen in der Behälterfördertechnik

 
: Pissarski, G.H.
: Jünemann, R.

Dortmund: Verlag Praxiswissen, 1998, II, 171 pp.
Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1997
Logistik für die Praxis
ISBN: 3-932775-08-2
German
Dissertation
Fraunhofer IML ()
Behälter; Behälterfördertechnik; Dissertation; Fördertechnik; Geräuschemission; Lärm; Lärmminderung; Multivariante Statistik; Schallmessung

Abstract
Die vorliegende Arbeit stellt eine geräuschtechnische Bewertung verschiedener Behälterfördertechniken dar. Mit Hilfe des Schallintensitäts-, des Schalldruck- und des Körperschallmeßverfahrens wurden Schallmessungen an einem Rollen- und einem Bandförderer durchgeführt. Dabei wurden die erhaltenen Meßdaten in der Zeit- und der Frequenzebene analysiert. Die Meßergebnisse stellen Abhängigkeiten der Geräuschentstehung von der Förderart, dem Meßort, der Förderergeschwindigkeit, der Behälterart und der Zuladung dar. Die Ergebnisse liefern Erkenntnisse zur Lärmbekämpfung in der Behälterfördertechnik.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-43985.html