Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Automatisierung der Justage von Drehankerrelais

 
: Krüll, G.

Berlin: Springer, 1993, 113 pp.
Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss, 1993
IPA-IAO Forschung und Praxis, 183
ISBN: 0-387-57303-8
German
Dissertation
Fraunhofer IPA ()
automatische Montage; Automatisierung; Balance-Force-Relais; Bauteil; Biegen; Biegerichten; Justage; Justieren; Relais

Abstract
Unter den Drehankerrelais ragen die Balance-Force-Relais heraus, die verglichen mit den übrigen Relaisarten die weit höchsten Anforderungen an die Justage stellen. Eine Automatisierung der Justage legt erhebliche Rationalisierungspotentiale frei. Aufbauend auf der Analyse der manuellen Justage wurden die Anforderungen an die Teilsysteme bestimmt. Bei der Konzeption der Teilsysteme wurde deutlich, daß für die wesentlich zu lösenden Teilfunktionen, das Verändern von Bauteilpositionen durch Biegejustieren und das Steuern einer multifunktional verflochtenen Justage grundlegende Untersuchungen zur Realisierung durchzuführen sind. Das fließkurvengeregelte Biegejustieren wurde als das am besten geeignete Verfahren bestimmt. Hierfür wurden die Einflußfaktoren, die Biegefehler verursachen können, klassifiziert und Verfahren zur Reduzierung der Einflüsse durch Korrekturfaktoren oder geeignete Strategien entwickelt. Für das Steuerungssystem einer multifunktional verflochtenen Justage wurde die ge eignete Struktur auf der Basis von Fuzzy-Logik bestimmt. Weiterhin wurden Verfahren entwickelt, die die Steuerung aufgrund von selbständig erkannten Fehlern an schwankendes Systemverhalten automatisch anpassen. Der anschließende Aufbau einer Pilotanlage erlaubte die Durchführung von Versuchen zu den Konzeptionen und Entwicklungen. Hiermit konnten die Effektivität der Verfahren aufgezeigt und Einsatzgrenzen festgelegt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-43803.html