Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Automatische Warenschau. Studie für die Textilindustrie

 
: Nickolay, B.; Schicktanz, K.-H.; Schmalfuß, H.
: Firma Opdix, Geretsried

Geretsried, 1993, 240 pp.
German
Study
Fraunhofer IPK ()
automatic textile inspection; Bildverarbeitung; laser; visuelle Inspektion; Warenschau

Abstract
"Automatische Warenschau" von ITMA zu ITMA bewegt dieses Thema die Gemüter der tatsächlichen oder möglichen Anwender. In der Zeit dazwischen wird bei den tatsächlichen oder möglichen Herstellern solcher Systeme immer wieder heftig um Neu- oder Weiterentwicklungen gerungen. Tatsache aber ist, daß heute nur eine relativ geringe Anzahl von echt existierenden Installationen weltweit bekannt ist, obwohl insbesondere in den Hochlohnländern eigentlich jeder Textilbetrieb an ihr Interesse hat bzw. haben sollte. Dies gilt auch gerade in der jetzigen schwierigen wirtschatlichen Lage. Die Studie gliedert sich in zwei vollständig unabhängige Teile. Im ersten Teil wurde von den Autoren strikt auf eine objektive Darstellung der wissenschaftlich-technischen Sachverhalte geachtet. Der Leser soll damit in die Lage versetz werden, selbständig Informationen und Unterlagen über automatische Warenschausysteme beurteilen zu können und ihre Möglichkeiten einschätzen zu lernen. Um den Leser aber gleichzeitig in die Lage zu versetzen, das derzeit aktuelle Angebot an Automatischen Inspektionssystemen zu überblicken, finden sich im zweiten Teil Artikel einzelner Systemanbieter, die von den Firmen in eigener Regie erstellt wurden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-43784.html