Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Automatische Sichtprüfung von Kugellagerteilen

 
: Schramm, U.

Erlangen, 1994, 4 pp.
Fraunhofer-Applikationsberichte, 2
German
Book
Fraunhofer IIS A ( IIS) ()
automatic inspection; automatische Sichtprüfung; automobile industry; Automobilindustrie; Bildverarbeitung; image processing; inspection system; Inspektionssystem; non-destructive testing; optical quality control; optische Qualitätskontrolle; zerstörungsfreie Prüfung

Abstract
Im Rahmen des Industrieprojektes "Automatische Sichtprüfung von Kugellagerteilen" für die Firma Georg-Müller AG Gunzenhausen (GMN) wurde am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) eine vollautomatische Einrichtung zur objektiven Sichtprüfung von Kugellagerringen entwickelt. Während die mechanische Handhabung vom Endanwender gestellt wurde, übernahm das IIS die Entwicklung der Prüfelektronik, die Integration von mechanischen und elektronischen Komponenten zum Komplettsystem und die Inbetriebnahme des Systems in der Fertigung. Dem Projekt war eine Machbarkeitsstudie vorangestellt, in der die Prüfleistung durch das IIS nachgewiesen wurde. Gleichzeitig wurde das Pflichtenheft erstellt, und eine Sammlung von Referenzmustern angelegt. Für das Gesamtsystem war eine Taktzeit von maximal 1.4 Sekunden vorgegeben. Es mußte jedoch eine reine Prüfzeit von 0.8 Sekunden erzielt werden, da in der Taktzeit auch die Zeit für die Handhabung der Ringe miteingerechnet war. Das Fehlerspektrum umfaßte Veränderungen auf der Oberfläche, wie Rost, Riefen, Schlagdellen und Ratermarken. Weiterhin sollten Abweichungen an den Fasenübergängen vermessen werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-43782.html