Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Abschätzung der biologischen Abbaubarkeit mittels SARs

 
: Degner, P.

Frankfurt/Main: Maraun, 1992, 128 pp. : Ill.
Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 1991
Ökologische Chemie
ISBN: 3-927548-40-5
German
Dissertation
Fraunhofer IUCT ( IME) ()
biologische Abbaubarkeit; Chemikalie; SAR; Testverfahren

Abstract
Ziel dieser Arbeit war es, vorhandene Verfahren zur Abschätzung der mikrobiellen Abbaubarkeit von Chemikalien zu validieren sowie neue Struktur-Bioabbau-Beziehungen (SARs) abzuleiten. Zur Modellentwicklung und Überprüfung der Anwendbarkeit vorhandener SARs wurden einheitlich MITI-Daten eingesetzt, die eine Klassifizierung von Substanzen entsprechend der OECD Testverfahren der Kategorie 1, Testverfahren zur Bestimmung leicht abbaubarer Verbindungen, darstellen. Vorhandene Schätzverfahren zu Abbauprozessen wurden aus der Literatur entnommen und einer Überprüfung unterzogen. Waren keine validen SARs auffindbar, wurde ausgehend von der vorhandenen Datenbasis eine Neuentwicklung vorgenommen. Die in der Einleitung genannte Zielsetzung wurde im Verlauf dieser Arbeit nahezu vollständig erreicht.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-42767.html