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1991
Journal Article
Titel
Die Zukunft der Telekommunikation im Bankensektor. Entwicklungstrends und Rahmenbedingungen der Telekommunikation
Abstract
Im Zuge der rasanten Entwicklung in der Mikro- und Optoelektronik ergeben sich neue Möglichkeiten der Kommunikationsunterstützung. Leistungsgrenzen werden erweitert und bisher isolierte Anwendungen können integriert werden. Im Rahmen von Marktanalysen für die Nutzung digitaler Breitbandnetze wurden Anwendungsfelder in der geschäftlichen Kommunikation im Bankensektor identifiziert und durch eine Befragung verbreitert. Der Bankensektor weist aufgrund seiner stark durch Informationsverarbeitung geprägten Aufgaben und der hohen informationstechnischen Durchdringung ein hohes Potential für die Nutzung digitaler Glasfasernetze auf. Dies gilt für große Banken und Finanzkonglomerate. Schwerpunkte sind die Bewältigung von datentechnischen und dokumentären Mengenproblemen. Im Zuge technisch-organisatorischer Entwicklungsprojekte sind Lösungen angelegt, die mit der Diffusion dezentraler Intelligenz und lokaler Netze auf den vorhandenen Infrastrukturen nicht zu bewältigen sind. Daneben eröffnen ne ue Endgeräte Möglichkeiten einer integrierten Dokumentenkommunikation in der Geschäftsabwicklung, besonders bei Unterstützung von Sachbearbeitung und Beratung sowie Fachinformationsdiensten. Für die auf die persönliche Kommunikation ausgerichtete Unterstützung wurden Hinweise auf einen ergänzenden Bedarf z.B. der Videokommunikation ermittelt. Daß diese Medien noch nicht so sehr im Vordergrund stehen läßt sich u.a. auf die starke Personalisierung der Bankgeschäfte zurückzuführen.