Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ziele und Ergebnisse der deutschen Reaktorsicherheitsvorsorgeforschung

 
: Walte, F.; Schmitz, V.; Kröning, M.; Schmülling, W.

Staatliche Materialprüfungsanstalt -MPA-, Stuttgart:
Sicherheit und Verfügbarkeit in der Anlagentechnik mit dem Schwerpunkt Integrität und Lebensdauermanagement. Band 1 (Vorträge 1-27)
Stuttgart: Staatliche Materialprüfungsanstalt Universität Stuttgart, 1998 (MPA-Seminar 24,1)
pp.21.1-21.25
Staatliche Materialprüfungsanstalt (Seminar) <24, 1998, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer IZFP ()
austenitic weld; austenitische Schweißnaht; Punktquellensynthese; ray tracing; Schweißnahtprüfung; Ultraschallprüfverfahren; ultrasonic materials testing; weld inspection

Abstract
Die bisher in den beiden Austenit-Forschungsprojekten erzielten Ergebnisse zeigen, daß der Ansatz, durch Modellierung der Impulsechoprüfung einen Beitrag zur Verbesserung der Ultraschallprüfung von austenitschen Schweißnähten zu leisten, richtig war. Die Werkzeuge, Ray Tracing, Punktquellensynthese und EFIT, sind für transversal-isotrope Schweißnahtgefüge entwickelt und verfügbar. Alle bisher durchgeführten Verifikationsexperimente waren erfolgreich. Die EFIT-Simulation und Verifikation der Ultraschallprüfung der anisotropen, inhomogenen Schweißnaht steht jedoch noch aus, wird aber bis zum Ende des Projektes erfolgen. Wenn auch dies gelingt, ist exemplarisch an einigen Beispielen gezeigt, daß die o.g. Werkzeuge tauglich sind, durch Vorausrechnung reale Ultraschallprüfungen hinsichtlich der Prüfparameter zu optimieren.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-42425.html