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1993
Conference Paper
Titel
Zeitbudgetanalyse der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion als Werkzeug für die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen
Alternative
Time-budget analysis of driver-vehicle interactions as a tool for the development of driver assistance systems
Abstract
Der Stand der Technik bei der Entwicklung von Assistenzsystemen für die Fahrzeugführung ist durch Unterstützungssysteme für bestimmte Einzelaufgaben gekennzeichnet wie z.B. für Einparken, Abstand- und Spurhalten, Hinderniserkennung und Kollisionsvermeidung. Da der Fahrer bei der Bewältigung von Verkehrssituationen meist engen zeitlichen Beschränkungen unterliegt, müssen Unterstützungsmaßnahmen (z.B. Warnungen, Eingriffe) auf diese Randbedingungen abgestimmt sein. Durch die Zeitbudgetanalyse der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion erhält man Aussagen über die Wirksamkeit von Assistenzfunktionen und kann ableiten, auf welche Weise Fahrer- und Situationsparameter in deren Spezifikation zu berücksichtigen sind. Die Zeitbudgetanalyse wurde am Beispiel eines "warnenden maschinellen Kopiloten" (WMK) angewandt, der den Fahrer beim Überqueren einer innerstädtischen Kreuzung unterstützt. Der WMK wurde prototypisch in einem Versuchsfahrzeug implementiert. Mittels Fahrversuchen konnte bestätigt werden, da ß mit den aufgrund der theoretischen Analyse gewählten Parametern die Warnfunktion fahrer- und situationsangepaßt so gesteuert werden kann, daß Warnungen einerseits rechtzeitig ausgegeben, andererseits überflüssige Warnungen vermieden werden.
Language
German