Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Wissensbasierte Systeme zur Verbesserung von Ablaufsteuerungen

 
: Mertins, K.; Albrecht, R.

Betriebliche Ausbildungspraxis : BAP (1992), No.221, pp.25-29
ISSN: 0343-2386
German
Journal Article
Fraunhofer IPK ()
Expertensystem; neuronales Netzwerk; selbstadaptierendes System; wissensbasiertes System

Abstract
Rationalisierung in der industriellen Produktion bezieht sich heute im Wesentlichen auf die Integration von Funktionen zur innerbetrieblichen Leistungserstellung. Begriffe wie Geschäftsprozeßketten und unternehmensweite Auftragssteuerung rücken ins Zentrum der Betrachtung. Bestehende Organisationsstrukturen, die auf den Ideen Taylors aufbauend für eine Produktion weniger Erzeugnisse in größeren Stückzahlen geeignet waren, behindern heute die flexible, variantenreiche Produktion kleinerer Stückzahlen. Der Einsatz der Informationstechnik, als Werkzeug für den Menschen, ist der Schlüssel zur Reorganisation der Fabrik. Ziel eines solchen Schrittes muß es sein, Funktionen so zu integrieren, daß der Informationsfluß transparenter, aber auch beschleunigt und somit der Prozeß der Gütererstellung optimiert wird.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-42055.html