Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Wirtschaftlich auch bei kleinen Serien. Programmiersystem für Schweißroboter

 
: Hartfuss, C.

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart:
IPA Trendsetter der Produktion. Richtungsweisende Beispiele für wirtschaftliche Produktion und Automation
Landsberg/Lech: Publikationsgesellschaft Moderne Industrie, 1993
pp.98-100
German
Book Article
Fraunhofer IPA ()
Automatisierung; Computer Aided Design (CAD); Industrieroboter; programmieren; Schweißen; Schweißroboter

Abstract
Die Automatisierung des Schweißens von kleinen und mittleren Serien scheitert heute noch vielfach an dem hohen Aufwand, der mit dem Programmieren und Einrichten eines Roboters verbunden ist. Um diesen Aufwand zu reduzieren, wurde am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) ein wissensbasiertes System entwickelt. Es erlaubt eine weitgehend automatische Programmierung aus CAD-Daten.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-41924.html