Options
1998
Conference Paper
Titel
Wettbewerbsvorteile sichern: Methoden und Werkzeuge im Innovationsprozeß
Alternative
Gaining a competitive edge by using methods and tools for innovation
Abstract
Innovation ist ein entscheidender, wenn nicht sogar der entscheidende Faktor für den langfristigen Unternehmenserfolg. Der Standort Deutschland benötigt zur Wettbewerbssicherung mehr und vor allem effizientere und effektivere Innovationen. Die Ergebnisse der unter der Leitung des Fraunhofer IPA durchgeführten Studie "Erfolgsfaktoren von Innovationen: Prozesse, Methoden und Systeme" macht das nachdruecklich deutlich und zeigt gleichzeitig einen erschreckenden Status Quo auf. Daß es Lösungsansätze gibt, zeigen die hier vorgestellten Beispiele, der Integrationsansatz IPU und das IPA-3P-Zentrum im Bereich der Optimierung des Weges zu Innovationen ebenso wie die Methodenvereinfachung am Beispiel des am IPA entwickelten 3Liter-PPS-Konzepts. Voraussetzung für die Umsetzung solcher und anderer innovativer Ansätze ist aber ein Umdenken in den Köpfen. Und dieser Umdenkprozeß muß ganz oben beginnen: Innovation ist Führungssache! Wird ein innovationsförderndes Führungsverhalten als Faktor für den Erfolg von Innovationen angesehen, wird Innovation gefördert, gefordert und im Tagesgeschäft auch umgesetzt, so entstehen viele Innovationen. In allen Phasen eines Innovationsprojekts sollten die Führungskräfte die Mitarbeiter motivieren können. Hierzu sind auch klare, kommunizierte Innovationsziele hilfreich. Innovationen benötigen eine gute Unternehmenskultur.