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1997
Conference Paper
Titel
Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen
Titel Supplements
Ein Streifzug durch Management, Organisationsstrukturen sowie Informations- und Kommunikationstechnologien
Abstract
Nach einschneidenden Verbesserungen der Kostenstrukturen durch Lean Management und Business Process Reengineering rückt jetzt Kundenorientierung stärker in den Mittelpunkt der Unternehmensaktivitäten und wird mehr und mehr zum erfolgsentscheidenden Wettbewerbsfaktor. Das bestätigt auch eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, bei der mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen Kundenorientierung als die zentrale Marktstrategie der Zukunft angaben. Begründet ist dies in der Tatsache, daß sich immer mehr Märkte in der Sättigungsphase befinden. Das veränderte Anspruchsdenken der Kunden und global verfügbare Produkte, die sich in Qualität, Leistungsvermögen und Technologie angeglichen haben, zwingen Unternehmen zu einem fundamentalen Überdenken ihrer Marktaktivitäten. Kundenorientierung in diesem Sinne zielt aber nicht auf eine Verbesserung der unternehmensinternen Kunden-Lieferanten-Beziehungen, wie sie in aktuellen Reorganisationskonzepten diskut iert wird. Es geht vielmehr darum, das Unternehmen am Markt und bei den Kunden schlagkräftig zu positionieren.