Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Werkstückspeicher - Wichtige Komponenten im Materialfluß

 
: Boley, D.; Egner, H.

Fördern und Heben 40 (1990), No.12, pp.898-900,902
ISSN: 0341-2636
ISSN: 0373-6482
ISSN: 0015-5241
German
Journal Article
Fraunhofer TEG ()
Bereitstellen; CIM; Fertigung; Fertigungssystem; Materialfluss; transport; Werkstück; Wirtschaftlichkeit; Zuführen

Abstract
Die Wirtschaftlichkeit läßt sich in der heutigen Produktion kaum noch durch Optimieren einzelner Fertigungsschritte verbessern. Reserven liegen aber in den Produktionssystemen als Ganzes, insbesondere in Vernetzungen im Bereich Materialfluss. Aus dieser Überlegung heraus entwickelte sich der CIM-Gedanke. Bei der Einführung von CIM-Strukturen stellen sich in der Praxis jedoch erhebliche Probleme. Nicht nur Informationen müssen übertragen, sonder Werkstücke lagerichtig bereitgestellt, zugeführt, transportiert und gepuffert werden. Geeignete Systemelemente fehlen; dementsprechen auch zumeist durchgängige Konzepte. Entwicklungen auf dem Gebiet der Speicher- und Bereitstellungstechnik ergeben neue Möglichkeiten der Gestaltung von durchgängigen Materialflusssystemen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-41566.html