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1994
Journal Article
Titel
Was kosten die Leistungen Ihrer Geschäftsprozesse?
Abstract
verstopft ist, ja was ist denn schon dabei, da nimmt man ...". Für diesen bekannten Slogan aus der Werbung weiß diese auch gleich die adäquate Lösung anzubieten. Besser noch: Mann kann sie überall käuflich erwerben, sie ist einfach in der Anwendung und durchschlagend im Erfolg. Doch wie sieht die Analogie in der unternehmerischen Praxis aus ? Gibt es hier auch operationalisierbare Instrumente, um die "bottle necks" zu erkennen, um die Prozeßkosten in Abhängigkeit der spezifischen Leistungen bewertbar zu machen und die Prozesse einer nachhaltigen Veränderung zu unterziehen ? Und wenn ja, wie ermittelt man solche Prozesse ? Für die Fragestellungen hat sich das selbstähnliche Instrumentarium der Prozeßketten in der unternehmerischen Praxis hervorragend bewährt. Prozeßketten stellen das Medium zur crossfunktionalen Konsensbildung und damit zur reibungsfreien Unisetzung von Strategien in Unternehmen dar.