Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Von Animation und Walkthrough zu Lebendigen Virtuellen Welten

 
: Dai, F.

:

Informatik, Forschung und Entwicklung 13 (1998), No.1, pp.18-25
ISSN: 0178-3564
ISSN: 0949-2925
German
Journal Article
Fraunhofer IGD ()
animation; Objektverhalten; physically-based models; Physikalisch-basierte Modelle; simulation; virtual reality; Virtual World; virtuelle Realität; Virtuelle Welt

Abstract
Virtuelle Welten stellen Abstraktionen unserer realen Welt bzw. unserer Erfahrung mit der realen Umgebung dar. Diese Abstraktionen können Computeranimationen und interaktive 3D-Simulationen, aber auch Geschichten, Erzählungen und Träume sein. Wir wollen sie in diesem Beitrag aus der Sicht der Informatik betrachten, wo virtuelle Welten 3D-Szenen sind, die mit rechnerbasierten Techniken erzeugt werden. Die Anfänge der rechnergenerierten virtuellen Welten waren Computeranimationen, die seit einigen Jahren kommerziell verfügbar sind. In den letzten wenigen Jahren hat sich die Technik der virtuellen Realität soweit entwickelt, daß zahlreiche Anwendungen zur visuellen Echtzeitpräsentation von 3D-Objekten/Räumen realisiert werden können, die Walkthroughs genannt werden. Die Entwicklung geht nun in Richtung lebendiger virtueller Welten, in denen sich die virtuellen Objekte bewegen, verändern und auf die Umgebung inklusive den Benutzer reagieren. Dieser Beitrag diskutiert diese Entwicklung und stellt die dazugehörigen Techniken und Methoden vor.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-40418.html