Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Viele Sprinter auf der "Letzten Meile": Neue Wege zum Netz-Endbenutzer

 
: Fischer, P.; Harmsen, D.-M.; Simmen, A.; Sprinzl, M.

Protelecom Forum - Schweizerische Vereinigung der Telekommunikation (1998), No.2, pp.1,3-5
German
Journal Article
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Telekommunikationsnetze sind Datenautobahnen mit Gigabit-Übertragungsraten in ihren Backbones. Spartanisch wird es dagegen auf den flächendeckenden Anschlüssen, auf der sogenannten "Letzten Meile" zu den einzelnen Haushalten. Die klassische Kupfer-Telefonleitung ist ohne den Einsatz neuester Technologien, wie ADSL, langsam. Das Koaxialkabel der Kabelfernsehgesellschaften ist heute noch in den allermeisten Fällen nur für Einwegkommunikation ausgerichtet. Neue Dienste, insbesondere Internet, brauchen bessere Ausrüstungen in der "Letzten Meile". Viele Anbieter stürzen sich auf dieses Marktsegment, das Angebot steigt rapide an. Aber der allgemeine Informationsstand ist noch gering.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-40069.html