Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Verpackungsarme Logistikstrukturen als Vermeidungsstrategie

 
: Müller, P.

Verein Deutscher Ingenieure e.V. -VDI-, Düsseldorf:
Logistik- und umweltgerechtes Verpacken von Industriegütern. VDI-Seminar
Düsseldorf, 1992
36 pp.
Logistik- und Umweltgerechtes Verpacken von Industriegütern <1992, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer IML ()
Verpackungslogistik; Verpackungsvermeidung; Verpackungsverordnung

Abstract
Der Vortrag befaßte sich mit den Hintergründen und den Auswirkungen der "Verordnung zur Vermeidung von Verpackungsabfällen". Es wurde dargestellt, daß die Rücknahmepflicht von Verpackungen sehr starke Auswirkungen auf die Gestaltung von Verpackungssystemen und von logistischen Strukturen hat. Beispielhaft wurden Systeme vorgestellt, die eine Reaktion auf diese neuen Anforderungen sind. Im Vordergrund standen hierbei Systeme, die eine verpackungsarme Distribution möglich machen. Hingewiesen wurde hierbei darauf, daß die Konzeption solcher Systeme schon bei der Planung der Packerei beginnt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-39843.html