Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Verkehrsnetz - Briefversand optimieren

 
: Clausen, U.; Ostkamp, P.

Packung und Transport 24 (1992), No.6, pp.29-30
ISSN: 0724-8490
German
Journal Article
Fraunhofer IML ()
Briefzentrum; Deutsche Bundespost; Standortoptimierung; Transportnetz; Verkehrsnetz; Verkehrsträgerauswahl

Abstract
Für die Deutsche Bundespost wurde die Anzahl und die Lage von Briefzentren bestimmt und nach Zeiten und Kosten optimiert. Dazu wurden verschiedene Szenarien über Transportnetze entwickelt und bewertet. Ziel der Untersuchung war, die Laufzeitqualität des Betriebssystems Brief/Zeitungen zu verbessern, Kosten im Transportsystem zu minimieren und die Kapazitäten der stationären Anlage optimal zu nutzen. Die Untersuchung erfolgte in den Schritten Standortoptimierung, Bestimmung von Kennwerten der stationären Bearbeitung und Transportnetzgestaltung. Die Standortoptimierung erfolgte durch kostenmäßige Bewertung der Vor- und Nachlaufverkehre und unter Berücksichtigung verkehrsgeographischer Kriterien. Die Anlage- und Abfertigungskosten und Abfertigungszeiten wurden auf Basis der Mengen pro Briefzentrum und der Mengenströme zwischen den Briefzentren bestimmt. Für die Relationen des Hauptlaufes wurden die Verkehrsträger nach zeitlichen Erfordernissen ausgewählt und ihre fixen und variablen Koste n zu den Kosten des Verkehrsnetzes im jeweiligen Szenario zusammengefaßt. Die Bewertung der Szenarien erfolgte nach qualitativen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-39731.html