Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Verfahren zur Verbesserung der unternehmerischen Prozeßketten

 
: Kuhn, A.; Winz, G.

Materialwirtschaft und Logistik im Unternehmen (1995), No.7/8, pp.9-14
ISSN: 0937-4183
German
Journal Article
Fraunhofer IML ()
Kundennutzen; Logistik; Prozeßkette; Prozeßkettenanalyse; Qualitätsmanagement; Teamarbeit

Abstract
Eine neue Sichtweise zur Bewertung von Prozessen orientiert sich am Kundennutzen. Mit ihr ist es möglich, diese in die vier Prozeßtypen - Nutprozesse, Stützprozesse, Blindprozesse und Fehlprozesse - zu unterteilen. Herauf baut die Methode der Prozeßketten-Fehler-Möglichkeits- und Einflußanalyse (PK-FMEA) auf. Mit ihr ist es möglich, im Team die Fähigkeit, die Effizienz und die Flexibilität von Prozeßketten kontinuierlich zu verbessern.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-39566.html