Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Verfahren und Geräte zur schnellen automatischen Prüfung texturierter Oberflächen

 
: Tatari, S.; Paul, D.

Technisches Messen : TM 55 (1988), No.12, pp.504-508 : Abb.,Tab.,Lit.
ISSN: 0340-837X
ISSN: 0178-2312
ISSN: 0171-8096
German
Journal Article
Fraunhofer IITB ( IOSB) ()
Bildauswertung; Oberflächenprüfung; Sichtprüfung; Sichtsystem; Texturanalyse

Abstract
Während die Prüfung homogener Oberflächen schon Stand der Technik ist, steht man bei der Entwicklung von Verfahren und Geräten zur Prüfung inhomogener texturierter Oberflächen noch am Anfang. Anhand von drei industriellen Beispielen, nämlich der Sichtprüfung von Dichtflächen, Deckenplatten und Holzoberflächen, werden einige wichtige Verfahren zur automatischen Prüfung texturierter Oberflächen vorgestellt. Für die systematische Auswahl von Verfahren zur Unterscheidung von Fehlern und einwandfreier Oberflächen werden Fehlerklassen definiert und die Eignung verschiedener Verfahren für diese Klasse angegeben. Schließlich wird ein Bildauswertesystem mit spezialisierten Verarbeitungsmodulen vorgestellt, das für die Automatisierung anspruchsvoller Sichtprüfaufgaben entwickelt wurde.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-38464.html