Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Verfahren der optischen Koordinatenmeßtechnik

 
: Rauh, W.

Ahlers, R.-J. ; Technische Akademie Esslingen -TAE-; Vision-Club e.V.:
Bildverarbeitung '95. Forschen, Entwickeln, Anwenden. Symposium
Ostfildern: TAE, 1995
ISBN: 3-924813-35-3
pp.219-232
Symposium Bildverarbeitung <1995, Esslingen>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Konturbearbeitung; Koordinatenmeßgerät; Koordinatenmeßtechnik; Optisches Meßverfahren; Segmentierung (Bildverarbeitung)

Abstract
Im vorliegenden Beitrag wurden die Grundlagen der Verfahren zur Gewinnung meßtechnisch relevanter Informationen aus Videobildern beschrieben. Im Vordergrung standen die Verfahren zur Gewinnung elementarer Informationen wie Kantenpunkte, deren Grundlagen beschrieben wurden. Es wurden verschiedene Verfahren beschrieben und einzelne Verfahren experimentell untersucht. Zusätzlich wurden die Fragestellungen nach Konturauswahl und Kontursegmentierung angesprochen und mögliche Lösungen aufgezeigt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-38389.html