Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Verbundprojekt: Metallisieren von Kunststoffgehäusen für den elektromagnetischen Umweltschutz unter Umwelt- und Recyclinggesichtspunkten. Teilvorhaben: Metallisieren von Kunststoffgehäusen mittels PVD-Verfahren

 
: Botzler, P.; Mann, D.; Hinz, H.-P.

Aul, R. ; VDI-Technologiezentrum Physikalische Technologien, Düsseldorf; Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie -BMBF-, Bonn:
Statusseminar Oberflächen- und Schichttechnologien 1995
Düsseldorf: VDI Technologiezentrum, 1995
pp.148-155
Statusseminar Oberflächen- und Schichttechnologien <1995, Mainz>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Beschichten von Kunststoff; Gehäuse; Kunststoff; Physikalisches Aufdampfen

Abstract
Zur Metallisierung von Kunststoffgehäusen für EMV-Zwecke wurde im Rahmen dieses Projektes die notwendige Anlagen- und Meßtechnik installiert. Für die bisher beschichteten Materialien konnten die Verfahrensparameter auf eine ausreichende Haftfestigkeit und Schichtqualität optimiert werden. Die verschiedenen Kunststoffe werden vor der Beschichtung durch ein Mikrowellenplasma bzw. durch eine Glimmentladung in einer Sauerstoff- oder Argonatmosphäre aktiviert. Es wurden die Einflüsse verschiedener Vorbehandlungsparameter auf den Kontaktwinkel untersucht.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-38337.html