Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Untersuchungen zur zerstörungsfreien Prüfung von Spanplatten

WKI-Mitteilung Nr.492/1989.
 
: Greubel, D.

Holz als Roh- und Werkstoff 47 (1989), No.7, pp.273-277
ISSN: 0018-3768
German
Journal Article
Fraunhofer WKI ()
Biege-E-Modul; Holzspanplatte; Schwingungsanalyse; Ultraschall; Zerstörungsfreie Prüfung

Abstract
An rechteckigen Spanplattenteilen wurden Versuche zur Bestimmung des dynamischen Biege-E-Moduls durchgeführt. Bei einseitiger Einspannung der Probekörper und stoßartiger Schwingungsanregung zeigte sich, daß die Kraglänge den dynamischen Biege-E-Modul stark beeinflußt. Die Messung des zeitlichen Verlaufs des Biege-E-Moduls nach dem Pressen der Spanplatten und Simulationsberechnungen zum zeitlichen Verlauf der Temperatur- und Feuchteverteilung in Spanplatten während der Abkühlung ergaben, daß die Plattentemperatur bei einer Sofortmessung des Biege-E-Moduls von ausschlaggebender Bedeutung ist und daher mit erfaßt werden muß. An Industriespanplatten wurde die Schallausbreitung rechtwinkelig zur Plattenebene untersucht. Es ergab sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen Querzugfestigkeit und Schallgeschwindigkeit. Der Einfluß der Rohdichte wurde dabei miterfaßt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-37957.html